Samstag, 13. April 2013

MIDI Verbindung in LMMS

LMMS Linux Multi Media Studio

Zugegeben es ist etwas "Anders" oder etwas "Anderes" in der Funktionsweise verglichen mit den komerziellen Produkten wie Samplitude, Reaper, FL-Studio, Cubase und wie sie alle heissen. Es sei auch gesagt das LMMS fast immer ein bißchen "Bastelei" mit sich bringt, aber wer gerne Musik machen möchte und nicht so viel Geld investieren möchte kann mit LMMS schon ganz schön tolle Sachen machen.

Midi Keyboard oder Master Keyboard
Bei den komerziellen Programmen ist es meistens so das die Software gestartet wird und die MIDI Geräte auf Anhieb funktionieren. Bei LMMS ist das auch so aber man muß es wissen wie man ein solches MIDI Gerät ansteuert. In der Regel sucht man in den Einstellungen und findet ja auch ein MIDI Setup, bei den meisten wird das der WinMM Midi sein , aber weitere Optionen sind erstmal Fehlanzeige, also sucht man sein Instrument aber kann es nicht finden. Da das aber geht will ich Euch mal zeigen wie es geht, da immer noch Unklarheiten vorhanden sind. Der MIDI Kanal und die Ansteuerung eines MIDI Gerätes findet in LMMS direkt in dem gewählten Instrument statt.


Wenn ich mit VESTIGE, der VST Schnittstelle in LMMS ein Instrument ausgewählt habe, kann ich in den Eigenschaften des Instruments den entsprechenden MIDI Kanal auswählen und auch das dazugehörige Gerät.
In dem Beispiel Bild habe ich ein VST Instrument geladen und die Einstellungen für mein Midi Keyboard, in diesem Fall den Worlde Controller KX88HC , erfolgreich mit dem Instrument gekoppelt. Ja richtig Latenzen oder da war ja noch was, in meinem Fall ist es nicht so das wenn ich auf der Klaviatur eine Taste drücke das der Ton dann verzögert ausgegeben wird. Erstaunlich ist auch das die Korg M1 Maschine bei mir in LMMS richtig gut funktioniert, allerdings benutze ich auch die 64 Bit Variante für Beides.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen